Trampolin Übungen

Seit seiner Erfindung in den 50er Jahren wird das Trampolin in erster Linie als Sportgerät benutzt und das ist auch nicht verwunderlich, denn das Trampolin macht Spaß und ist eine wahre Wundermaschine, wenn es um die Fettverbrennung geht und dabei ist es noch besonders schonend. Hier folgen nun einige Möglichkeiten, wie man mit dem Trampolin trainieren kann.

Das Training mit dem Trampolin ist besonders schonend für alle Gelenke, dabei aber ebenso effektiv wie ein herkömmliches Training. Die einfachste aller Übungen ist dabei das einfache Schwingen. Dabei stellt man sich breitbeinig auf das Trampolin und sorgt für einen sicheren Stand. Dann beginnt man, ganz sachte und sanft mit den Füßen auf dem Trampolin zu wippen. Diese Übung ist besonders gut für Anfänger geeignet und trainiert so ganz einfach die Bein und Po Region. Ebenso einfach ist auch das Walken auf dem Trampolin. Das funktioniert im Prinzip ebenso wie das herkömmliche Walken, allerdings wird hier nur auf der Stelle gewalkt, was mitunter einiges an Übung erfordert, damit man sonst nicht umkippt.

Ein wenig anspruchsvoller ist dann schon das Laufen, das ähnlich wie das Walken auch wie die ursprüngliche Form funktioniert, nur, dass man hier eben auch nur auf der Stelle funktioniert. Auch dabei muss man sehr gut das Gleichgewicht halten können, jedoch ist diese Übung für den ganzen Körper besonders effektiv und schont dabei auch noch die Bandscheiben und die Gelenke. Die aber wohl anstrengendste Übung ist das gezielte Springen auf dem Trampolin an sich, denn diese Übung ist zwar in der Ausführung recht simpel, kann dafür aber ziemlich schnell recht stark anstrengen und trainiert dadurch aber auch fast alle Muskeln am Körper, was eine unheimlich schnelle und effiziente Fettverbrennung ermöglicht, sodass schon kurze Übungszeiten eine besonders hohe Wirkung haben können.

Insgesamt ist das Trainieren auf dem Trampolin ebenso einfach wie auch effektiv und kann schon schnell wahre Wunder wirken. Zusätzlich ist das Trainieren am Trampolin noch besonders schonend und so wohl für jedermann durchführbar, auch wenn man aus gesundheitlichen Gründen sonstige Sportarten eventuell nicht ausführen kann. Das Training auf dem Trampolin macht aber auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß und sorgt auch dabei für einen recht schnellen Erfolg bei jedermann.