Trampolin Übungen

Seit seiner Erfindung in den 50er Jahren wird das Trampolin in erster Linie als Sportgerät benutzt und das ist auch nicht verwunderlich, denn das Trampolin macht Spaß und ist eine wahre Wundermaschine, wenn es um die Fettverbrennung geht und dabei ist es noch besonders schonend. Hier folgen nun einige Möglichkeiten, wie man mit dem Trampolin trainieren kann.

AngebotBestseller Nr. 1
SportPlus Fitness-Trampolin, Klappfunktion optional, Ø 126cm, leise Gummiseilfederung, 5-fach höhenverstellbarer Haltegriff, inkl. Randabdeckung, Nutzergewicht bis 130kg, Trampolin für Jumping Fitness
  • FITNESS-TRAMPOLIN: Farbe: schwarz-blau; Ø Trampolin ca.126cm (von Ecke zur Ecke); Ø Sprungtuch ca. 95cm (Ecke zur Ecke); Benutzergewicht bis 130kg; TÜV SÜD geprüft nach Klasse H, PPP 53371A: 2014
  • LIEFERUMFANG: Fitness Trampolin, 36 Gummiseile, 5-fach höhenverstellbarer Griff, Randabdeckung, Spezialwerkzeug zum Spannen der Seile, detaillierte Aufbauanleitung
  • DETAILS: Gelenkschonende & leise Federung; ideal für Jumping Fitness Übungen; abschraubbare Standbeine; rutschfeste Gummifüße; Trampolin hebt beim Springen nicht ab
  • GRIFF: 5-fach höhenverstellbarer Griff gemessen vom Sprungtuch ca. 82, 90, 99, 108 und 117 cm; komplette Demontage der Haltestange mit Griff mit wenigen Handgriffen möglich
  • AUFBAU: Unsere hochwertigen Gummiseile sind sehr zugfest, damit sie nicht so schnell ausleiern. Daher sind die Seile etwas schwerer zu spannen. Am besten geht es zu zweit. Die Mühe lohnt sich!
Bestseller Nr. 2
Messe-Neuheit 2019! Smart Fitness Trampolin mit APP + Sprungzähler & Pulsgurt, 133 cm, klappbar, 8fach höhenverstellbarer Haltegriff mit Handy- & Flaschenhalterung, HTX100 Indoor Jumping Workout
  • SMART: Unser Fitness-Trampolin ist App kompatibel und besitzt einen Smartphone- und Trinkflaschenhalter. Das Gymnastiktrampolin hat eine Konsole, die u.a. Ihre Sprünge zählt. Inklusive Pulsgurt.
  • LEICHT VERSTAUBAR: Die Beine des Minitrampolins sind super einfach klappbar und die höhenverstellbare Griffstange ist abnehmbar. Ob unter dem Sofa, dem Bett, hinter der Tür oder in schmale Abstellkammern - überall zu Hause verstauen.
  • SICHERHEIT: Die hexagonal geschnittene, wasserabweisende Sicherheitsabdeckung sitzt passgenau auf der Gummiseil-Federung und dem Gestell des Minitrampolins. Durch die rutschfesten Gummifüße wird das Verletzungsrisiko zusätzlich gesenkt.
  • GANZKÖRPER FITNESS: Das Sport Trampolin besitzt eine gelenkschonende und leise Federung, steigert die Fitness, das Wohlbefinden und unterstützt die Kräftigung der Muskulatur. Trampolin Sport verbrennt extrem viele Kalorien und hilft beim Abnehmen. Ideal für Jumping Fitness Übungen auf einem Home Trampolin. Diese Übungsmöglichkeiten werden in unserem 5-minütigen Bedienungsvideo detailliert vorgestellt!
  • TECHNISCHE DATEN: Komfortables Sprungverhalten durch Gummizug Federungssystem. Gerätehöhe des Sporttrampolins: 76,5cm bis 133cm. Ø Trampolin ca.1,37m (von Ecke zur Ecke), Sprungfläche Durchmesser: 0,915m, max. Benutzergewicht: 120kg.
Bestseller Nr. 3
Relaxdays Fitness Trampolin, 91 cm Durchmesser, Indoortrampolin, belastbar bis 100 kg, Fitness und Ausdauertraining, blau
  • 2 Größen: Trampolin mit 91 cm Durchmesser - Auch mit einem Durchmesser von 96 cm erhältlich - Wählen Sie die passende Größe für Ihre Bedürfnisse aus
  • Effektives Training: Trainiert Fitness, Koordination, Ausdauer und Balance - Sie beanspruchen etwa 400 Muskeln und verbrennen mehr Kalorien als beim Joggen
  • Stabiler Stand: Anti-Rutsch-Füße aus Gummi sorgen für sicheren Stand - Kein Verrutschen auch bei anspruchsvollem Workout
  • Strapazierfähig: Belastbar bis maximal 100 kg - Robustes Sprungtuch hält auch längerer Belastung stand
  • Gesundheitsvorsorge mit Spaßfaktor: Die eingebaute Federung schont die Gelenke - Gleichzeitig bringt das Training Spaß und gute Laune

Das Training mit dem Trampolin ist besonders schonend für alle Gelenke, dabei aber ebenso effektiv wie ein herkömmliches Training. Die einfachste aller Übungen ist dabei das einfache Schwingen. Dabei stellt man sich breitbeinig auf das Trampolin und sorgt für einen sicheren Stand. Dann beginnt man, ganz sachte und sanft mit den Füßen auf dem Trampolin zu wippen. Diese Übung ist besonders gut für Anfänger geeignet und trainiert so ganz einfach die Bein und Po Region. Ebenso einfach ist auch das Walken auf dem Trampolin. Das funktioniert im Prinzip ebenso wie das herkömmliche Walken, allerdings wird hier nur auf der Stelle gewalkt, was mitunter einiges an Übung erfordert, damit man sonst nicht umkippt.

Ein wenig anspruchsvoller ist dann schon das Laufen, das ähnlich wie das Walken auch wie die ursprüngliche Form funktioniert, nur, dass man hier eben auch nur auf der Stelle funktioniert. Auch dabei muss man sehr gut das Gleichgewicht halten können, jedoch ist diese Übung für den ganzen Körper besonders effektiv und schont dabei auch noch die Bandscheiben und die Gelenke. Die aber wohl anstrengendste Übung ist das gezielte Springen auf dem Trampolin an sich, denn diese Übung ist zwar in der Ausführung recht simpel, kann dafür aber ziemlich schnell recht stark anstrengen und trainiert dadurch aber auch fast alle Muskeln am Körper, was eine unheimlich schnelle und effiziente Fettverbrennung ermöglicht, sodass schon kurze Übungszeiten eine besonders hohe Wirkung haben können.

Insgesamt ist das Trainieren auf dem Trampolin ebenso einfach wie auch effektiv und kann schon schnell wahre Wunder wirken. Zusätzlich ist das Trainieren am Trampolin noch besonders schonend und so wohl für jedermann durchführbar, auch wenn man aus gesundheitlichen Gründen sonstige Sportarten eventuell nicht ausführen kann. Das Training auf dem Trampolin macht aber auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß und sorgt auch dabei für einen recht schnellen Erfolg bei jedermann.