Was bringt Trampolintraining?

Der rhythmische Schwerkraftwechsel ist der Schlüssel

AngebotBestseller Nr. 2
Zero Gravity Garten-Trampolin Ultima 4 für Kinder, mit Sicherheitsnetz und Leiter, blau/gelb
  • Seit über 10 Jahren steht Zero Gravity für qualitativ hochwertige Trampoline.
  • Alle Ultima 4-Trampoline verfügen über ein Sicherheitsgehäuse auf dem neuesten Stand der Technik.
  • Die Oberseite der Sicherheitspolsterung ist aus PVC gefertigt und bietet ein hochwertiges Aussehen und Gefühl.
  • Bereits vor der Zertifizierung nach EN71 wurde dieses Trampolin im Zero Gravity Testlabor umfangreichen Tests unterzogen. Einschließlich 500KG Benutzergewichts- und Zyklusprüfung.
  • Kundenservice ist der Schlüssel zum Erfolg der Zero-Gravity-Trampoline. Wenn Sie Probleme haben, rufen Sie einfach die Zero Gravity-Helpline an und ihr kompetentes Personal hilft Ihnen gerne weiter.
Bestseller Nr. 3
Kinetic Sports Outdoor Gartentrampolin Set inkl. Sprungtuch aus USA PP-Mesh +Sicherheitsnetz +Rand- u. Regen-Abdeckung +Leiter, bis 150kg Intertek GS-geprüft, UV-beständig Ø 250 305 370 400 430 460cm
  • ORIGINAL KINETIC SPORTS MARKENQUALITÄT: Das Komplettset besteht aus mehreren Teilen: Trampolinrahmen, Sprungtuch, Sicherheitsnetz, gepolsterte Netzstangen, Rahmenabdeckung, Regenabdeckung und Leiter. Die Montage ist einfach und schnell in etwa 60-90min durchzuführen. Diese Trampolinreihe hat den 500h UV-Test bestanden und ist damit perfekt geeignet für den Outdoor-Bereich.
  • GEPRÜFTE SICHERHEIT: Das Trampolin (inkl. Sichereheitsnetz und Randabdeckung) ist von Intertek GS zertifiziert und somit für einen sicheren täglichen Gebrauch bestens geeignet und bietet ausreichend Schutz. Das engmaschige Sicherheitsnetz umfasst die gesamte Sprungfläche und lässt sich mit einem Reißverschluss leicht und sicher verschließen. Randabdeckung und Netzstangen sind gepolstert und bieten somit zusätzlichen Schutz und Komfort.
  • ROBUST UND LANGLEBIG: Das Trampolin verfügt über verzinkte Stahlrohre. Die Doppelbeine sind somit oxidationsbeständig, extrem stark und robust. Sie sind durch Verbindungsteile verbunden und bilden eine solide und stabile Basis. Das Sprungtuch weist eine hohe Elastizität auf dank PP-Mesh. Es ist reißfest und UV-beständig. Durch die verstärkte Doppelnaht ist das Sprungtuch extra stabil und robust.
  • WEICHE RANDABDECKUNG: Ein Rahmenpolster deckt die Federn vollständig ab und verhindert so ein versehentliches Einklemmen von Füßen oder Händen. Die gepolsterte Rahmenabdeckung besteht aus PVC mit hoher Dichte und ist Anti-UVA beschichtet. Sie ist wasserdicht, korrosionsbeständig und langlebig.
  • Das Outdoor Gartentrampolin von Kinetic Sports zeichnet sich durch eine qualitativ hochwertige Verarbeitung, hervorragende Sicherheitsaspekte und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Beim Trainieren auf dem Trampolin erlebt der Körper ein ständiges Wechselbad zwischen relativer Schwerelosigkeit im Hochpunkt der Schwingung und einer progressiv zunehmenden Gewichtskraft durch das Abbremsen in der Matte.

Alle Zellen des Körpers – und damit auch sämtliche Muskelzellen – reagieren auf diesen rhythmischen Wechsel so, daß sie sich in der Schwerelosigkeit völlig entspannen, während sie sich in der unteren Hälfte der Schwingung kräftig zusammenziehen, um der ansteigenden Gewichtskraft stabilisierend entgegenzuwirken. Als Folge werden alle Muskeln des Körpers bearbeitet (d.h. eigentlich arbeiten sie selber), ohne daß Sie sie bewußt bewegen müssen. Dabei ist das Training umso effektiver, je weicher das Trampolin gefedert ist, weil die Abbremsphase länger dauert und die Muskelzellen sich entsprechend länger zusammenziehen müssen. Die hier beschriebenen Effekte gelten daher nur für weich gefederte Trampoline mit Seilfederung, für Metallfeder-Trampoline jedoch nur sehr eingeschränkt oder gar nicht.

Anders als bei allen anderen Sportarten, bei denen man immer nur bestimmte Muskelpartien trainiert, werden beim Trampolintraining alle Muskeln gleichmäßig gefordert. Es werden dabei auch die Muskeln aktiviert, die normalerweise eher passiv sind und mit üblichen Übungen gar nicht erreicht werden können, wie z.B. die Darmmuskulatur (Peristaltik).

Neben dem bereits erwähnten Muskelaufbau hat das Trampolin-Training noch eine ganze Reihe anderer positive Effekte:

Herz-Kreislauf-Training
Obwohl das Training subjektiv nicht sehr anstrengend ist, ist es doch ein hochwirksames Herz-Kreislauftraining, weil wirklich alle Muskeln mitarbeiten müssen. Dabei überfordert man sich aber nicht so leicht wie beispielsweise beim Joggen.

Bandscheiben
Auf dem Trampolin werden die Bandscheiben durch die ständigen Be- und Entlastungen gut durchmassiert. Das fördert den Stoffwechsel und die Selbstversorgung der Bandscheiben. Da Sie beim Trainieren gezwungenermaßen gerade stehen, um die Balance zu halten werden die Bandscheiben außerdem ohne seitlichen Druck völlig gleichmäßig belastet. Durch den gleichzeitigen Aufbau der Rückenmuskulatur werden die Bandscheiben schließlich auch noch entlastet, da die Muskeln ihre Stützfunktion wieder ausführen können.

Immunsystem
Durch ein regelmäßiges Bewegungstraining lassen sich nicht nur viele Krankheiten des Muskelapparates und des Herz-Kreislauf-Systems verhindern, lindern oder hinauszögern. Die Pumpwirkung der Muskeln beschleunigen auch den Lymphfluß, so daß Gifte schneller ausgeschieden werden können. Gleichzeitig wird durch ein moderates (nicht zu anstrengendes) Training die Produktion von Abwehrzellen angeregt. So ist nicht nur die Abwehr gegen Infektionskrankheiten verbessert, sondern es lassen sich in vielen Fällen auch Allergien lindern.

Entspannung
Das regelmäßige, langsame An- und Entspannen der Muskeln wirkt wie eine Selbstmassage: Verkrampfungen und Verspannungen werden gelöst, Kopf- und Rückenschmerzen gelindert. Der langsame Rhythmus wirkt reflexartig entspannend und beruhigend auf Körper und Seele (Wiegen-Effekt), die Atmung wird ruhiger, gleichmäßger und tiefer. Die Sauerstoffzufuhr wird verbessert und man fühlt sich nachher erfrischt und konzentrierter.

Gelenk-Schmierung
Die Knorpelschichten in den Gelenken werden nur durch Bewegung angeregt, Schmierflüssigkeit zu produzieren. Auf dem Medi-Swing können Sie sich bewegen, ohne die Gelenke zu überlasten – auch dann noch, wenn andere Bewegungsübungen nicht mehr ohne Schmerzen gemacht werden können.

Streßabbau
Bewegung spielt eine wichtige Rolle beim Abbau der gefährlichen Streßhormone. Beim Training ist jedoch darauf zu achten, daß nicht durch Ehrgeiz oder Überanstrengung der gegenteilige Effekt auftritt und noch mehr Streß entsteht. Daher ist das lockere Training auf dem Medi-Swing ideal.

Gewichtskontrolle
Durch das Training werden alle Muskeln gestärkt und der Stoffwechsel angeregt. Es werden vermehrt Kalorien verbraucht und die Verdauungszeiten verkürzen sich.

Balancefähigkeit
Auf dem Trampolin trainieren Sie alle Muskeln (vor allem den Stützapparat an Beinen und Rücken) darauf, den Körper ständig auszubalancieren. Dadurch werden Sie auch im Alltag sicherer und stürzen nicht so leicht, wie Untrainierte.

Lebensfreude
Das Training auf dem medi-Swing ist für Menschen aller Altersgruppen möglich. Es ist keine besondere Begabung dazu nötig und es ist leicht zu erlernen. Jeder erfährt dabei, daß er etwas leisten kann, und das wichtigste: Es macht Spaß!